Herkules

Albrecht Dürer: Herkules und die Harpyien. Tempera auf Leinwand, 1500. 87 x 110 cm. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg (Leihgabe der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München).

Bildquelle: Zeno.org

Kap. 43, S. 26/27*

Der Jäger, ein athletischer Bogenschütze, war nur leicht bekleidet, hauptsächlich mit einem dünnen Tüchlein und einem prachtvollen Bogenköcher. Auch der Bogen selbst sah prächtig aus, schwarz und rot bemalt, mit goldenen Ornamenten verziert und mit Lack überzogen, selbst die Pfeile waren außergewöhnlich, an den Enden hatten sie rosafarbene Federn oder Seidenblättchen; fürstliche Ausstattung für jemanden, der augenscheinlich keinen Wert auf kostspielige Kleidung legte. Dabei hätte er zumindest ein Lederkoller als Panzerung gut brauchen können. Die seltsamen Vogelfrauen, auf die er zielte, hatten Löwenpranken und machten nicht den Eindruck, als würden sie zum Zeitvertreib um ihn herumfliegen.


*  Die Seitenzahl bezieht sich auf die Druckausgabe

Das Bild

Albrecht Dürer: Herkules im Kampf mit den Harpyien (1500)
Tempera auf Leinwand, 87 × 110 cm

  • Ebenfalls als Bildtitel geläufig: Herkules im Kampf gegen die stymphalischen Vögel.
Höhere Auflösung

2394 × 1872 (0,7 MB)