Eisenradierung

Kap. 51, S. 94*

Dürer pflegte die Dinge nicht unbedingt so darzustellen, wie man es erwartete, das hatte ich hinlänglich begriffen. Aber bei diesem Bild stimmte einiges nicht.
Warum waren fast alle Figuren nackt? Nicht dass mich das störte, sie passten nur nicht zu dem vollständig bekleideten Endres. Überhaupt passte nicht viel zusammen. Eine Nymphe, die auf einem Kissen lag, ein Mann, der in freier Natur kniete, in einer Art Steinbruch, man wusste nicht, sollte das Ganze draußen oder drinnen sein. Kauerte er bei ihr im Bett, wovon die Decke zeugte, die sich um beide herumlegte, oder hatte sie sich im Freien ausgestreckt, worauf Steine und Gräser hindeuteten? Je länger ich hinsah, umso sonderbarer kam mir das Bild vor.


*  Die Seitenzahl bezieht sich auf die Druckausgabe

Das Bild

Albrecht Dürer: Studienblatt mit fünf Figuren (um 1515)
Eisenradierung, 19,1 × 13,9 cm

  • Ebenfalls als Bildtitel geläufig: Der Verzweifelnde.
Höhere Auflösung

2179 × 3000 (7 MB)